Verzeichnis der von mir betreuten
Diplom- /Masterarbeiten und Dissertationen
-> Alle Wörter (Namen, Titel …) und Zahlen können im Suchfeld („strg+f“) leicht gefunden werden.
-> Die Links führen zu den Abstracts der jeweiligen Arbeiten.
-> Die Arbeiten stehen in der Bibliothek des musikpädagogischen Instituts (IMP), Metternichgasse 8, zur Einsicht zur Verfügung. Genauere Angaben einschließlich der Signatur zum leichteren Auffinden in der Bibliothek finden sich im online-Katalog der Universitätsbibliothek der Musikuniversität.
-> Abkürzungen der Studienrichtungen, in denen die Diplomarbeiten/Masterarbeiten/Dissertationen geschrieben wurden:
- ME / IME = Lehramt Musikerziehung / Instrumentalmusikerziehung
- IGP = Instrumental(Gesangs)-Pädagogik
- MBP = Musik- und Bewegungspädagogik (Rhythmik)
- DISS = Dissertation im Doktoratsstudium
.
Magdalena Eder (ME, 2024)
Der Musikunterricht in Andalusien.
Eine Untersuchung aus österreichischer Perspektive
Mónika Kámi (IGP, 2023)
Improvisation im Blockflötenunterricht
Viola Falb (ME, 2022)
Gestaltungsspielräume im Musikunterricht zur Verfügung stellen.
Veranschaulicht an vier Beispielen für die Sekundarstufe II
Karin Freiler (ME, 2022)
Prozess- und Produktorientierung im Musikunterricht an der Volksschule
Jaroslav Gregorovic (ME, 2021)
Das Körperliche im Musikunterricht.
Untersuchungen anhand der Komposition ?Corporel
Raphaela Fries (IGP, 2021)
Schlagzeugunterricht in Gruppen
Lernfelder und Methoden
Dominik Krenn (ME, 2020)
Komponieren mit digitaler Notation.
Untersuchungen zu Erfahrungen aus dem schulischen Unterricht
Verena Unger (ME, 2020)
Rhythmus lehren und lernen.
Wege der Rhythmusvermittlung in der musikpädagogischen Praxis
Julia Eibl (DISS, 2020)
Instrumentalunterricht mit Menschen mit Behinderung.
Gesellschaftliche, institutionelle und praktische Aspekte aus der Perspektive der Lehrkräfte an österreichischen Musikschulen
Angelika Steiner-Kofler (ME, 2020)
Traditionelle Spiele im Musikunterricht.
Theoretische Erörterungen und Analysen praktischer Beispiele
Marlene Feldbauer (IGP, 2020)
Lampenfieber nutzen – Auftrittsangst lindern.
Vom Üben über den Unterricht bis zum Auftritt
Birgitta Ciasto-Binder (ME, 2020)
Musikunterricht auf Basis der Montessoripädagogik.
Untersuchungen am Beispiel Theodor-Kramer-Schule in Wien
Simone Überall (ME, 2020)
Musizieren als Zugang zur Musik.
Die Bedeutung des Musizierens im Musikunterricht anhand von ausgewählten Beispielen
Josef Ohrhallinger (ME, 2020)
Musikwochen als Instrument der Kulturellen Bildung.
Die Vorbereitung und Durchführung von Chorwochen außerhalb des regulären Musikunterrichts
Gerhard Stockhammer (IGP, 2020)
Ansatz, Atmung, orofaziales System.
Körpertechnische Zusammenhänge beim Trompetenspiel
Sophie Löschenbrand (ME, 2019)
Aktivierung als Prinzip in der Musikvermittlung.
Konzertpädagogische Initiativen von Orchestern
Monika Geyer (ME, 2019)
Motivation, Raum, Effektivität im Bläserklassenunterricht.
Untersuchungen zur musikpädagogischen Praxis an einem Wiener Gymnasium
Christina Fischbacher (ME, 2019)
Lernchancen im Gruppenmusizieren in der alpenländischen Volksmusik
Lisa Maria Stadler (IGP, 2019)
Singen im Schulbuch.
Eine Sachverhaltsanalyse
Magdalena Schweiger (ME, 2019)
Lehren und Lernen in musikalischen Schulprojekten
Marie-Thérèse Ehrenleitner (ME, 2019)
“Time hath a while, which none can stay…”.
Stilistische Wandlungspunkte der Musikgeschichte unter dem Gesichtspunkt monodischer Charakteristika
Martin Rabl (IGP, 2018)
Wenn das Leben mit dem Tod tanzt.
Totentänze in Musik und darstellender Kunst
Wolfgang Bleckenwegner (IGP, 2018)
Kontrabass für Kinder.
Eine Analyse von vier Kontrabass-Lehrwerken
Marlene Ecker (ME, 2018)
Demokratie-Lernen im Musikunterricht.
Christa Sperr (ME, 2018)
Körperliche Bewegung als Motor musikalischer Lernprozesse.
Rilana Müller (IGP, 2018)
Der „Erfahrbare Atem“ und das Musizieren.
Empirische Untersuchung zur Wirkung der Atemarbeit bei Bläsern/Bläserinnen und Sängerinnen/Sängern
Sigrid Horn (ME, 2018)
Lernen im Freien.
Überlegungen zu Outdoor Education im schulischen Kontext und musikalischem Lernen im Freien
Andrea Steger (ME, 2018)
Kinder im Chor – Singen mit Kindern.
Untersuchungen zu Organisation, musikalischer Arbeit und Chorleitung in Wiener Kinderchören
Anna Maria Greil (ME, 2018)
Chancen des Musiklernens im Schulchor.
Veronika Hörmann (ME, 2018)
Kommunikationsraum Musik.
Eine Aufarbeitung der Kommunikationspsychologie als Potential für den allgemeinen Musikunterricht
Teresa Weiss (ME, 2017)
Lebensweltorientierter Musikunterricht.
Didaktische Konzepte zum Topos Wald
Magdalena Vonolfen (ME, 2017)
Bild und Musik – Musik und Bild.
Untersuchungen für die musikpädagogische Praxis am Beispiel „Ad Parnassum“ (Klee/Davies)
Elisabeth Kargl (ME, 2017)
Musizieren lernen in spezifischen Kontexten.
Die Programmatik und Praxis in den Projekten „El sistema“, „JeKi“ und „Superar“
Katharina Osztovics (ME, 2017)
Soundchecker: Gemeinsam musizieren.
Heterogenität im außerschulischen Ensemble
Magdalena Pöschl (ME, 2017)
Die Rolle der Lehrperson in einem partizipativen Schulforschungsprojekt.
Eine Untersuchung am Projekt Lernen in, mit und durch Kultur
Michaela Resch (ME, 2017)
Musikvermittlung an Volksschulen.
Systematische Projektanalysen
Christine Rädler (ME, 2017)
Kulturelle Diversität und ihre Bedeutung für den Musikunterricht.
Theoretische Untersuchungen im Hinblick auf die Praxis in allgemeinbildenden höheren Schulen
Marlene Höfler (ME, 2016)
J. S. Bach im Spiegel von Schulbüchern.
Unterrichtsmethoden für das Fach Musik
Ines Lahoda (IGP, 2016)
Relative Solmisation an Musikschulen.
Silke Gert (IGP, 2016)
Instrumentalschulen für Saxophon.
Untersuchung anhand ausgewählter Lernfelder für den Gruppenunterricht mit Anfängern
Monika Geyer (ME, 2016)
Theorie und Praxis des sozialen Lernens.
Möglichkeiten und Grenzen im Musikunterricht
Agnieszka Maria Bialek (IGP, 2016)
Psychological aspects of musical practice.
How to be more effective and successful as a musician and teacher by using non-musical resources
Sanja Govorcin (ME, 2016)
Mostar Rock School.
Zwischen Community-Music-Projekt und Musikschule
Viktoria Baumholzer (IGP, 2016)
Musikalische Erwachsenen-Kind-Gruppen.
Untersuchungen zur frühkindlichen Entwicklung
Sabrina Adelberger (ME, 2016)
Körperlichkeit im Schulbuch.
Untersuchungen von Schulbüchern für das Fach Musikerziehung
Johanna Pfleger (ME, 2016)
Sängerinnen der Popmusik.
Exemplarische Untersuchungen zur Selbstdarstellung weiblicher Stars des Blues, Rock und Pop
Nicole Klaus (ME, 2016)
Musik im Fremdsprachenunterricht.
Theoretische Untersuchungen anhand von Entwürfen für den Spanischunterricht
Günther Fiala (ME, 2015)
Sprechen und Singen im Umstellungsalter.
Untersuchungen zur stimmlichen Entwicklung von Lehrenden des Schulfaches Musikerziehung
Birgit Glawischnig (ME, 2015)
Der Wechselgesang im europäischen Volkslied.
Untersuchungen im Hinblick auf den Musikunterricht
Lynn Loibner (ME, 2015)
„kein krefftiger artzney“.
Alte Musik im schulischen Musikunterricht
Tobias Emanuel Mayer (DISS, 2015)
Der Bernstein-Effekt.
Klassikstars als Musikvermittler für Jugendliche. Eine exemplarische Untersuchung
Wilfried Aigner (DISS, 2015)
Komponieren zwischen Klassenzimmer und Social Web.
Entwicklungsorientierte Untersuchungen zum Einsatz digitaler Medien bei Kreations- und Kommunikationsprozessen im schulischen Musikunterricht
Fabian Rieser (DISS, 2015)
Künstlertum-Lehre.
Die Bedeutung von Kognition, Emotion und Beziehung im Instrumentalunterricht
Moritz Pirker (ME, 2015)
Bedroom Producing.
Kommunikation, Publikation und Distribution von eklektischer Musik
Andrea Matzelsberger (ME, 2015)
Erfahrungen und Fähigkeiten als Ressource.
Die Expertisen von Lernenden im Musikunterricht
Martha Reinsperger (ME, 2015)
Das Harmonische in der Musik.
Untersuchungen im Hinblick auf den Musikunterricht
Theresa Fürntrath (IGP, 2014)
Ungewohnte Flötenklänge.
Einsatz und Vermittlung erweiterter Spieltechniken auf der Querflöte im Instrumentalunterricht
Julia Pflüglmeier (ME, 2014)
Nachwuchsarbeit in österreichischen Posaunenchören.
Caroline Pollatzk (ME, 2014)
Sprachstörungen und Sprechstörungen bei Kindern und Jugendlichen.
Musiktherapeutische und logopädische Interventionen und ihre Relevanz für den Musikunterricht
Dagmar Kemetmüller (ME, 2014)
Berührungen.
Untersuchungen zum Körperkontakt im Musikunterricht und in anderen Schulfächern
Christine Patricia Fuchs (ME, 2014)
Schweden singt.
Die schwedische Chorkultur aus österreichischer Perspektive
Martin Sigmund (DISS, 2012)
Komponieren für Events.
Besondere Bedingungen für die Produktion, Präsentation und Rezeption von Auftragswerken zeitgenössischer Musik
Marlene Radner (IME, 2012)
Stimmbildung für Kinder im Volksschulalter
Sonja Flachhofer (ME, 2011)
Fächerübergreifender Unterricht und seine Umsetzung im Musikerziehungsunterricht
Karin Rankl (ME, 2011)
Transkulturation und Musikpädagogik.
Zwischen Globalisierung und Regionalisierung
Caroline Veit (ME, 2011)
Binnendifferenzierung
in ausgewählten Methoden des Musikunterrichts
Marlene Radner (ME, 2010)
Fachlicher Musikunterricht an Volksschulen.
Ausgewählte Themen und Beispiele
Ternes, Philippe (ME, 2010)
Musik und Lernfähigkeit.
Zu möglichen Auswirkungen des Musizierens und Musikhörens
Schmidt, Beate (ME, 2010)
Multiperspektivität im Musikunterricht
Rzepa, Daniela (ME, 2010)
Musik in der Mittelalterszene.
Untersuchungen zu Marktmusik und Mittelalter-Rock
Malmberg, Isolde (DISS, 2010)
Projektmethode und Musikunterricht.
Didaktisch-methodische Perspektiven der Projektmethode für Lehr- und Lernprozesse
Jantscher, Heidrun (DISS, 2009)
Das „A“ und „U“ des Singens.
Untersuchung über die Bedeutung der Kehlkopfmuskeln für den Klang der Singstimme
Wimmer, Constanze (DISS, 2009)
Musikvermittlung im Kontext.
Aspekte der gegenwärtigen Praxis
Ruthensteiner, Julia (MBP, 2009)
Kinderlieder in Bewegung.
Gestaltungsmöglichkeiten in den Lernfeldern der Rhythmik
Haselmayr, Evelyn (ME, 2009)
Chorleiten als soziale und musikalische Interaktion.
Zwischen zentraler Steuerung und Gruppencoaching
Gerner, Sabrina (IGP, 2009)
Flötenspiel und Artikulation.
Grob- und feinmotorische Aufbereitung der Muskulatur
Weiss, Wolfram (ME, 2008)
Instrumentalspiel & Emotionen.
Aspekte der Verkörperung der Musik aus der Sicht eines Klavierpädagogen
Müller, Paul Manuel (ME, 2008)
Lernzeiträume.
Die Gestaltung von Zeiträumen in pädagogischen Prozessen
Steininger, Melanie (ME, 2008)
Kinesiologie und Musizieren.
Grundlagen – Anwendungen – Übungen
Hutterer, Florian (ME, 2008)
Neue Medien im Musikunterricht
Huber, Alexander (IGP, 2008)
Beat It Up.
Veränderungen der Wiener Housemusic von 1997 bis 2007 in Bezug auf Produktion, Szene und Ekstase
Deimel, Anna-Elisabeth (ME, 2008)
Interkulturelle Musikpädagogik.
Theorien und Konzepte Interkultureller Pädagogik und mögliche Ansatzpunkte im Musikunterricht der AHS
Schwaab, Sabine (ME, 2007)
Lesekompetenz im Musikunterricht.
Analyse von Schulbüchern im Hinblick auf die Förderung von Lesekompetenz
Zölß, Sonja Maria (ME, 2007)
Stationenbetrieb im Musikunterricht
Müller, Christiane (ME, 2007)
Kinderkonzerte mit Musik aus fremden Kulturen
Grandy, Maria (ME, 2007)
Hören im Musikunterricht.
Theoretische und praxisbezogene Aspekte des komplexen Phänomens Musikhören
Juen, Johannes (IGP, 2007)
Flow My Teares.
Melancholie als künstlerischer Inhalt in der Musik von John Dowland und The Cure
Geresch, Charlotte (ME, 2007)
Das versteckte Klangpotential
Krammer, Astrid (ME, 2007)
Lehrerinnen im Projekt „Musikpädagogik als Prävention“.
Die Wirkung von Entspannungsübungen und rhythmisch-musikalischen Übungssequenzen
Zeiner, Verena (MBE, 2007)
Rhythmik und Hören.
Zur Entwicklung der auditiven Wahrnehmungsfähigkeit in der Musik- und Bewegungspädagogik
Pollak, Henriette (ME, 2007)
Malen und Schreiben als Zugänge zu klassischer Musik
Dworschak, Irene (ME, 2007)
Musikpädagogik als Prävention.
Wirkung „Rhythmisch-musikalischer Übungssequenzen auf das vegetative Körperverhalten von und zwischen Schülerinnen und Schülern
Barta, Elisabeth (IGP, 2006)
Körperarbeit für Musiker.
Ansätze im Sinne der Antigymnasique von Thérèse Bertherat
Flecker, Natalia (ME, 2006)
Synästhesie. Die Wiederentdeckung einer Fähigkeit
Grossberger, Gertraud (ME, 2006)
Komponistenbiografien im Musikunterricht
Eigl, Marion (ME, 2006)
Körperwahrnehmung und Musik.
Theorie und Praxis des „E-motion“-Konzepts
Fürlinger, Bettina (ME, 2005)
Die Welt als Klangschöpfung.
Die Musik als Brücke zwischen Mensch und Kosmos im Spiegel verschiedener Traditionen
Mechtler, Ulrike (ME, 2005)
Musikalische Gestaltung von literarischen Texten.
Musikdidaktische Untersuchungen und Praxisbeispiele
Linortner, Karin (ME, 2004)
Theorie und Praxis der Sprecherziehung
Karin Schistek (IGP, 2004)
Zumutung oder Bereicherung?
Neue Musik im Klavierunterricht
Haberl, Arnold (ME, 2004)
„Pression für einen Cellisten“ von Helmut Lachenmann als Anregung für das Klassenmusizieren
Jenny, Anna (IGP, 2004)
Die Grundprinzipien der Klaviertechnik von Dorothy Taubman
Hametner, Stefan (DISS, 2004)
Musik als Anstiftung.
Ansätze für die Theorie und Praxis einer systemisch-konstruktivistischen Musikpädagogik
Schwendinger, Julia (IGP, 2004)
Und das Atmen nicht vergessen.
Möglichkeiten einer bewussten Integration der Atmung in das Cellospiel
Sedlic, Angelika Sophie (IGP, 2004)
Musizieren mit Links.
Linkshändigkeit bei Musikern
Metzler, Agnes (ME, 2004)
Kreative Prozesse in der Schule.
Untersuchungen zum Unterricht in „Musikerziehung“ und „Textiles Gestalten und Werken“
Krahwinkler, Rita (ME, 2004)
Die Tomatis-Methode im Test.
Eine Untersuchung der Wirksamkeit des Tomatis-Hörtrainings bei Musikpädagogik-Studenten
Kumpfmüller, Eva (ME, 2004)
Psychische und physische Einflüsse auf die Stimme
Glanzl, Doris (IGP, 2004)
Körperbewusstsein und Gitarrespiel
Grassl, Pia (ME, 2003)
Musik als Spiel – Spiele mit Musik.
Theoretische Hintergründe, praktische Beispiele und die Bedeutung für die musikpädagogische Arbeit
Thöni, Lukas (IGP, 2003)
Musikvisualisierung mit digitalen Medien im musikpädagogischen Umfeld
Dudler, Christina (ME, 2003)
Die Oper „Schneewittchen“ von Heinz Holliger.
Werkbetrachtung sowie didaktische und methodische Überlegungen für den Musikunterricht an der AHS
Mauschitz, Martin (IGP, 2003)
Der Körper im Instrumentalunterricht.
Prävention von Spiel- und Gesundheitsproblemen von Kindheit an
Oliva, Gabriele (IGP, 2003)
Die Wölfnitzer Kindermusiktage.
Konzeption, Planung und Durchführung eines instrumentalpädagogischen Projekts
Öhler, Dagmar (ME, 2003)
Offenheit im Musikunterricht.
Möglichkeiten, Chancen, Grenzen
Rubenz, Johannes (ME, 2002)
Fachdidaktik in Diskussion.
Die fachdidaktischen Seminare im Rahmen des Lehramtsstudiums Musikerziehung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Stroehle, Clemens (ME, 2002)
Improvisieren mit Schulklassen im Musikunterricht der AHS / Hauptschule
Bodenhöfer-Plenk, Anette (IGP, 2002)
Projektmanagement.
Am Beispiel eines Schul-Musical-Projekts
Wögerbauer, Sonja (IGP, 2002)
Spielplatz Klavier.
Játékok von György Kurtág im Klavierunterricht
Themeßl-Huber, Johanna (ME, 2001)
Musikalisierung der Sprache.
Didaktische Analysen und Unterrichtsmaterialien zur Musik des 20. Jahrhunderts
Lackner, Sandra (ME, 2001)
Musik und Rhythmus im Fremdsprachenunterricht
Kaschmitter, Claudia (ME, 2001)
„Messiah“ in der AHS.
Historische, linguistische und didaktische Überlegungen zum Oratorium von Georg Friedrich Händel
Wurglitz, Katharina (ME, 2000)
Das Musikvermittlungsprojekt Klangnetze
Mair, Albert (IGP, 2000)
Typische Merkmale des Jazzrock anhand ausgewählter Analysen
Faimann, Michael (ME, 2000)
Rhythmus als Mittel zur Bewegung.
Die rhythmisch-koordinative Fähigkeit in der Musik und im Sport
Schneider, Hans Erwin (DISS, 2000)
„Lose Anweisungen für klare Klangkonstellationen“.
Musiken und musikalische Phänomene des 20. Jahrhunderts: ihre Bedeutung für die Musikpädagogik
Ehrenhöfer, Andreas (ME, 1999)
Musikalische Analyse als Ausgangspunkt für Unterrichtsprozesse
Hassfurther, Constanze (ME, 1999)
Sehen – Hören – Begreifen.
Zugänge zu zeitgenössischer Musik über bildende Kunst
Winkler, Christian (DISS, 1999)
Die Kunst der Stunde – Aktionsräume für Musik.
Ein Modell zur Vermittlung von Musik aus systemisch-konstruktivistischer Sicht
Fiechter, Barbara (ME, 1998)
Kommunikation im instrumentalen Einzelunterricht
Huber, Harald (DISS, 1998)
Stilanalyse.
Stile der Popularmusik im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts
Pfeiffer, Ferdinand (ME, 1998)
Stress in der Musikpraxis.
Empirische Untersuchungen von Stresserleben bei Studierenden der Wiener MHS in öffentlichen Aufführungssituationen
Garcia-Sobreira, Laura (IGP, 1998)
Die brasilianische Musik und ihre Erarbeitung im Gitarrenunterricht
Stöger, Christine (DISS, 1998)
Kunst und künstlerische Tätigkeiten in der Schule.
Studien zur Reformpädagogik in Österreich unter besonderer Berücksichtigung des Musikunterrichtes
Thüringer, Nina (ME, 1998)
Egon Wellesz, seine Zeit und seine Musik.
Untersuchungen und Materialien für den schulischen Musikunterricht
Krauthauf, Ingo (IGP, 1998)
Vom Beginn der Rockmusik bis zum modernen E-Gitarristen.
Die Entwicklung der Gestaltungsmittel auf der Sologitarre
Prammerdorfer, Peter (IGP, 1998)
Die Ausbildung im Fach Gitarre der Popularmusik am „Musicians Institute“ in Los Angeles
Hornsteiner, Christina (ME, 1998)
Musik als Ausdruck der Lebenswelten Jugendlicher.
Eine Untersuchung des musikalischen Verhaltens 13- und 14-Jähriger im Mädchenheim Stams/Tirol
Monika Plomer (ME, 1997)
Die CD-Rom im Musikunterricht.
Über die Einsetzbarkeit des Mediums CD-Rom im Musikunterricht unter Berücksichtigung der lerntheoretischen und didaktischen Aspekte.
Ibounig, Elisabeth (ME, 1997)
Der Blockflötenunterricht in der Volksschullehrerausbildung.
Didaktische Grundsatzüberlegungen und methodische Ansätze
Sigmund, Martin (ME, 1997)
Das Band-Konzept.
Gitarreunterricht in der sozialpädagogischen Ausbildung
Weinberger, Maria (ME, 1997)
Gustav Mahler und die Natur.
Musikdidaktische Umsetzung
Malmberg, Isolde (ME, 1996)
„Brummer“.
Eine Untersuchung über die Stimmsozialisation falschsingender Erwachsener
Gerzabek, Michael (ME, 1996)
Computer im Musikunterricht
Forstner, Sandra (ME, 1996)
Impressionismus.
Dargestellt anhand von musikalischen und malerischen Aspekten
Hildebrand, Monika (IGP, 1996)
Zeitgenössische Musik im Klavierunterricht
Reisinger, Martin Walter (ME, 1995)
Malen zu Musik
Länger, Manfred (ME, 1995)
Der Chor als Gruppe
Melounek, Gertrude (IGP, 1995)
Übertragung im Instrumentalunterricht
Stejskal, Paul (IGP, 1994)
Chick Corea, Children’s Songs
Richter, Brigitte (IGP, 1994)
Üben – ein aufbauender Prozeß.
Didaktische und methodische Überlegungen über den Verlauf des Übens
Kiblböck, Vera (ME, 1994)
Die Stimme des Lehrers.
Ursachen und Faktoren von Stimmstörungen
Frommelt, Stefan (ME, 1993)
Improvisation und Gruppendynamik.
Utopie eines effektiven Musikunterrichts im Klassenraum
Klimpfinger, Heidemarie (IGP, 1993)
Kinder gestalten Musik am Klavier.
Wege zur Förderung von Kreativität im Elementarunterricht
Riedl, Johannes (IGP, 1993)
Die Atmung des Blechbläsers.
Anatomisch-physiologische Grundlagen Haltungs- und Bewegungsübungen zur Verbesserung der Atmung
Albrecht, Klaus (IGP, 1993)
Hören als Weg zum Geigenspiel
Tung-Yeung, Tsang (IGP, 1993)
Klavierpädagogik in Hongkong.
Bestandsaufnahme und Entwicklungsmöglichkeiten
Kinsky, Veronika (IGP, 1992)
Der Weg zur Sternschule
Grundlagen einer Kinderklavierschule für offenen und kreativen Unterricht
Schwarz, Martin (IGP, 1992)
Haltung und Bewegung für Gitarristen
Kandut, Heidrun (ME, 1992)
Bewegungsorientierter Musikunterricht
Graf, Richard (IGP, 1992)
Die E-Gitarre im Instrumentalunterricht
Rapottnig, Raino (IGP, 1991)
Spielregeln zur Improvisation.
Hilfestellungen für die interpretatorische Arbeit am Klavier
Löschel, Hannes (IGP, 1991)
Samba für den Klavierunterricht
Freiberg, Irmtraut (IGP, 1991)
Angst im Instrumentalunterricht
Stecher, Gertrud (ME, 1991)
Die Geigenpädagogik Paul Rollands
Wodnek, Beatrix (ME, 1991)
Das politische Lied im Unterricht
Breuer, Elke (IGP, 1990)
Pygmalion am Klavier.
Die Erwartungshaltung im Instrumentalunterricht