Verzeichnis der von mir betreuten
Diplom- /Masterarbeiten und Dissertationen

-> Alle Wörter (Namen, Titel …) und Zahlen können im Suchfeld („strg+f“) leicht gefunden werden. 

-> Die Links führen zu den Abstracts der jeweiligen Arbeiten. 

-> Die Arbeiten stehen in der Bibliothek des musikpädagogischen Instituts (IMP), Metternichgasse 8, zur Einsicht zur Verfügung. Genauere Angaben einschließlich der Signatur zum leichteren Auffinden in der Bibliothek finden sich im online-Katalog der Universitätsbibliothek der Musikuniversität

-> Abkürzungen der Studienrichtungen, in denen die Diplomarbeiten/Masterarbeiten/Dissertationen geschrieben wurden:

  • ME / IME = Lehramt Musikerziehung / Instrumentalmusikerziehung
  • IGP = Instrumental(Gesangs)-Pädagogik
  • MBP = Musik- und Bewegungspädagogik (Rhythmik)
  • DISS = Dissertation im Doktoratsstudium

Magdalena Schweiger (ME, 2019)
Lehren und Lernen in musikalischen Schulprojekten

Marie-Thérèse Ehrenleitner (ME, 2019)
“Time hath a while, which none can stay…”.
Stilistische Wandlungspunkte der Musikgeschichte unter dem Gesichtspunkt monodischer Charakteristika

Martin Rabl (IGP, 2018)
Wenn das Leben mit dem Tod tanzt.
Totentänze in Musik und darstellender Kunst

Wolfgang Bleckenwegner (IGP, 2018)
Kontrabass für Kinder.
Eine Analyse von vier Kontrabass-Lehrwerken

Marlene Ecker (ME, 2018)
Demokratie-Lernen im Musikunterricht

Christa Sperr (ME, 2018)
Körperliche Bewegung als Motor musikalischer Lernprozesse

Rilana Müller (IGP, 2018)
Der „Erfahrbare Atem“ und das Musizieren.
Empirische Untersuchung zur Wirkung der Atemarbeit bei Bläsern/Bläserinnen und Sängerinnen/Sängern

Sigrid Horn (ME, 2018)
Lernen im Freien.
Überlegungen zu Outdoor Education im schulischen Kontext und musikalischem Lernen im Freien

Andrea Steger (ME, 2018)
Kinder im Chor – Singen mit Kindern
Untersuchungen zu Organisation, musikalischer Arbeit und Chorleitung in Wiener Kinderchören

Anna Maria Greil (ME, 2018)
Chancen des Musiklernens im Schulchor

Veronika Hörmann (ME, 2018)
Kommunikationsraum Musik.
Eine Aufarbeitung der Kommunikationspsychologie als Potential für den allgemeinen Musikunterricht

Teresa Weiss (ME, 2017)
Lebensweltorientierter Musikunterricht
Didaktische Konzepte zum Topos Wald

Magdalena Vonolfen (ME, 2017)
Bild und Musik – Musik und Bild.
Untersuchungen für die musikpädagogische Praxis am Beispiel „Ad Parnassum“ (Klee/Davies)

Elisabeth Kargl (ME, 2017)
Musizieren lernen in spezifischen Kontexten.
Die Programmatik und Praxis in den Projekten „El sistema“, „JeKi“ und „Superar“

Katharina Osztovics (ME, 2017)
Soundchecker: Gemeinsam musizieren.
Heterogenität im außerschulischen Ensemble

Magdalena Pöschl (ME, 2017)
Die Rolle der Lehrperson in einem partizipativen Schulforschungsprojekt.
Eine Untersuchung am Projekt Lernen in, mit und durch Kultur

Michaela Resch (ME, 2017)
Musikvermittlung an Volksschulen.
Systematische Projektanalysen

Christine Rädler (ME, 2017)
Kulturelle Diversität und ihre Bedeutung für den Musikunterricht.
Theoretische Untersuchungen im Hinblick auf die Praxis in allgemeinbildenden höheren Schulen

Marlene Höfler (ME, 2016)
J. S. Bach im Spiegel von Schulbüchern.
Unterrichtsmethoden für das Fach Musik

Ines Lahoda (IGP, 2016)
Relative Solmisation an Musikschulen

Silke Gert (IGP, 2016)
Instrumentalschulen für Saxophon.
Untersuchung anhand ausgewählter Lernfelder für den Gruppenunterricht mit Anfängern

Monika Geyer (ME, 2016)
Theorie und Praxis des sozialen Lernens.
Möglichkeiten und Grenzen im Musikunterricht

Agnieszka Maria Bialek (IGP, 2016)
Psychological aspects of musical practice.
How to be more effective and successful as a musician and teacher by using non-musical resources

Sanja Govorcin (ME, 2016)
Mostar Rock School.
Zwischen Community-Music-Projekt und Musikschule

Sabrina Adelberger (ME, 2016)
Körperlichkeit im Schulbuch.
Untersuchungen von Schulbüchern für das Fach Musikerziehung

Johanna Pfleger (ME, 2016)
Sängerinnen der Popmusik.
Exemplarische Untersuchungen zur Selbstdarstellung weiblicher Stars des Blues, Rock und Pop

Nicole Klaus (ME, 2016)
Musik im Fremdsprachenunterricht.
Theoretische Untersuchungen anhand von Entwürfen für den Spanischunterricht

Günther Fiala (ME, 2015)
Sprechen und Singen im Umstellungsalter.
Untersuchungen zur stimmlichen Entwicklung von Lehrenden des Schulfaches Musikerziehung

Birgit Glawischnig (ME, 2015)
Der Wechselgesang im europäischen Volkslied.
Untersuchungen im Hinblick auf den Musikunterricht

Lynn Loibner (ME, 2015)
„kein krefftiger artzney“.
Alte Musik im schulischen Musikunterricht

Tobias Emanuel Mayer (DISS, 2015)
Der Bernstein-Effekt.
Klassikstars als Musikvermittler für Jugendliche. Eine exemplarische Untersuchung

Wilfried Aigner (DISS, 2015)
Komponieren zwischen Klassenzimmer und Social Web.
Entwicklungsorientierte Untersuchungen zum Einsatz digitaler Medien bei Kreations- und Kommunikationsprozessen im schulischen Musikunterricht

Fabian Rieser (DISS, 2015)
Künstlertum-Lehre.
Die Bedeutung von Kognition, Emotion und Beziehung im Instrumentalunterricht

Moritz Pirker (ME, 2015)
Bedroom Producing.
Kommunikation, Publikation und Distribution von eklektischer Musik

Andrea Matzelsberger (ME, 2015)
Erfahrungen und Fähigkeiten als Ressource.
Die Expertisen von Lernenden im Musikunterricht

Martha Reinsperger (ME, 2015)
Das Harmonische in der Musik.
Untersuchungen im Hinblick auf den Musikunterricht

Theresa Fürntrath (IGP, 2014)
Ungewohnte Flötenklänge.
Einsatz und Vermittlung erweiterter Spieltechniken auf der Querflöte im Instrumentalunterricht

Julia Pflüglmeier (ME, 2014)
Nachwuchsarbeit in österreichischen Posaunenchören

Caroline Pollatzk (ME, 2014)
Sprachstörungen und Sprechstörungen bei Kindern und Jugendlichen.
Musiktherapeutische und logopädische Interventionen und ihre Relevanz für den Musikunterricht

Dagmar Kemetmüller (ME, 2014)
Berührungen.
Untersuchungen zum Körperkontakt im Musikunterricht und in anderen Schulfächern

Christine Patricia Fuchs (ME, 2014)
Schweden singt.
Die schwedische Chorkultur aus österreichischer Perspektive

Martin Sigmund (DISS, 2012)
Komponieren für Events.
Besondere Bedingungen für die Produktion, Präsentation und Rezeption von Auftragswerken zeitgenössischer Musik

Marlene Radner (IME, 2012)
Stimmbildung für Kinder im Volksschulalter

Sonja Flachhofer (ME, 2011)
Fächerübergreifender Unterricht und seine Umsetzung im Musikerziehungsunterricht

Karin Rankl (ME, 2011)
Transkulturation und Musikpädagogik.
Zwischen Globalisierung und Regionalisierung

Caroline Veit (ME, 2011)
Binnendifferenzierung.
in ausgewählten Methoden des Musikunterrichts

Marlene Radner (ME, 2010)
Fachlicher Musikunterricht an Volksschulen.
Ausgewählte Themen und Beispiele

Ternes, Philippe (ME, 2010)
Musik und Lernfähigkeit.
Zu möglichen Auswirkungen des Musizierens und Musikhörens

Schmidt, Beate (ME, 2010)
Multiperspektivität im Musikunterricht

Rzepa, Daniela (ME, 2010)
Musik in der Mittelalterszene.
Untersuchungen zu Marktmusik und Mittelalter-Rock

Malmberg, Isolde (DISS, 2010)
Projektmethode und Musikunterricht.
Didaktisch-methodische Perspektiven der Projektmethode für Lehr- und Lernprozesse

Jantscher, Heidrun (DISS, 2009)
Das „A“ und „U“ des Singens.
Untersuchung über die Bedeutung der Kehlkopfmuskeln für den Klang der Singstimme

Wimmer, Constanze (DISS, 2009)
Musikvermittlung im Kontext.
Aspekte der gegenwärtigen Praxis

Ruthensteiner, Julia (MBP, 2009)
Kinderlieder in Bewegung.
Gestaltungsmöglichkeiten in den Lernfeldern der Rhythmik

Haselmayr, Evelyn (ME, 2009)
Chorleiten als soziale und musikalische Interaktion.
Zwischen zentraler Steuerung und Gruppencoaching

Gerner, Sabrina (IGP, 2009)
Flötenspiel und Artikulation.
Grob- und feinmotorische Aufbereitung der Muskulatur

Weiss, Wolfram (ME, 2008)
Instrumentalspiel & Emotionen.
Aspekte der Verkörperung der Musik aus der Sicht eines Klavierpädagogen

Müller, Paul Manuel (ME, 2008)
Lernzeiträume.
Die Gestaltung von Zeiträumen in pädagogischen Prozessen

Steininger, Melanie (ME, 2008)
Kinesiologie und Musizieren.
Grundlagen – Anwendungen – Übungen

Hutterer, Florian (ME, 2008)
Neue Medien im Musikunterricht

Huber, Alexander (IGP, 2008)
Beat It Up.
Veränderungen der Wiener Housemusic von 1997 bis 2007 in Bezug auf Produktion, Szene und Ekstase

Deimel, Anna-Elisabeth (ME, 2008)
Interkulturelle Musikpädagogik.
Theorien und Konzepte Interkultureller Pädagogik und mögliche Ansatzpunkte im Musikunterricht der AHS

Schwaab, Sabine (ME, 2007)
Lesekompetenz im Musikunterricht.
Analyse von Schulbüchern im Hinblick auf die Förderung von Lesekompetenz

Zölß, Sonja Maria (ME, 2007)
Stationenbetrieb im Musikunterricht

Müller, Christiane (ME, 2007)
Kinderkonzerte mit Musik aus fremden Kulturen

Grandy, Maria (ME, 2007)
Hören im Musikunterricht.
Theoretische und praxisbezogene Aspekte des komplexen Phänomens Musikhören

Juen, Johannes (IGP, 2007)
Flow My Teares.
Melancholie als künstlerischer Inhalt in der Musik von John Dowland und The Cure

Geresch, Charlotte (ME, 2007)
Das versteckte Klangpotential

Krammer, Astrid (ME, 2007)
Lehrerinnen im Projekt „Musikpädagogik als Prävention“.
Die Wirkung von Entspannungsübungen und rhythmisch-musikalischen Übungssequenzen

Zeiner, Verena (MBE, 2007)
Rhythmik und Hören.
Zur Entwicklung der auditiven Wahrnehmungsfähigkeit in der Musik- und Bewegungspädagogik

Pollak, Henriette (ME, 2007)
Malen und Schreiben als Zugänge zu klassischer Musik

Dworschak, Irene (ME, 2007)
Musikpädagogik als Prävention.
Wirkung „Rhythmisch-musikalischer Übungssequenzen auf das vegetative Körperverhalten von und zwischen Schülerinnen und Schülern

Barta, Elisabeth (IGP, 2006)
Körperarbeit für Musiker.
Ansätze im Sinne der Antigymnasique von Thérèse Bertherat

Grossberger, Gertraud (ME, 2006)
Komponistenbiografien im Musikunterricht

Eigl, Marion (ME, 2006)
Körperwahrnehmung und Musik.
Theorie und Praxis des „E-motion“-Konzepts

Fürlinger, Bettina (ME, 2005)
Die Welt als Klangschöpfung.
Die Musik als Brücke zwischen Mensch und Kosmos im Spiegel verschiedener Traditionen

Mechtler, Ulrike (ME, 2005)
Musikalische Gestaltung von literarischen Texten.
Musikdidaktische Untersuchungen und Praxisbeispiele

Linortner, Karin (ME, 2004)
Theorie und Praxis der Sprecherziehung

Karin Schistek (IGP, 2004)
Zumutung oder Bereicherung?
Neue Musik im Klavierunterricht

Haberl, Arnold (ME, 2004)
„Pression für einen Cellisten“ von Helmut Lachenmann als Anregung für das Klassenmusizieren

Jenny, Anna (IGP, 2004)
Die Grundprinzipien der Klaviertechnik von Dorothy Taubman

Hametner, Stefan (DISS, 2004)
Musik als Anstiftung.
Ansätze für die Theorie und Praxis einer systemisch-konstruktivistischen Musikpädagogik

Schwendinger, Julia (IGP, 2004)
Und das Atmen nicht vergessen.
Möglichkeiten einer bewussten Integration der Atmung in das Cellospiel

Sedlic, Angelika Sophie (IGP, 2004)
Musizieren mit Links.
Linkshändigkeit bei Musikern

Metzler, Agnes (ME, 2004)
Kreative Prozesse in der Schule.
Untersuchungen zum Unterricht in „Musikerziehung“ und „Textiles Gestalten und Werken“

Krahwinkler, Rita (ME, 2004)
Die Tomatis-Methode im Test.
Eine Untersuchung der Wirksamkeit des Tomatis-Hörtrainings bei Musikpädagogik-Studenten

Kumpfmüller, Eva (ME, 2004)
Psychische und physische Einflüsse auf die Stimme

Glanzl, Doris (IGP, 2004)
Körperbewusstsein und Gitarrespiel

Grassl, Pia (ME, 2003)
Musik als Spiel – Spiele mit Musik.
Theoretische Hintergründe, praktische Beispiele und die Bedeutung für die musikpädagogische Arbeit

Thöni, Lukas (IGP, 2003)
Musikvisualisierung mit digitalen Medien im musikpädagogischen Umfeld

Dudler, Christina (ME, 2003)
Die Oper „Schneewittchen“ von Heinz Holliger.
Werkbetrachtung sowie didaktische und methodische Überlegungen für den Musikunterricht an der AHS

Mauschitz, Martin (IGP, 2003)
Der Körper im Instrumentalunterricht.
Prävention von Spiel- und Gesundheitsproblemen von Kindheit an

Oliva, Gabriele (IGP, 2003)
Die Wölfnitzer Kindermusiktage.
Konzeption, Planung und Durchführung eines instrumentalpädagogischen Projekts

Öhler, Dagmar (ME, 2003)
Offenheit im Musikunterricht.
Möglichkeiten, Chancen, Grenzen

Rubenz, Johannes (ME, 2002)
Fachdidaktik in Diskussion.
Die fachdidaktischen Seminare im Rahmen des Lehramtsstudiums Musikerziehung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Stroehle, Clemens (ME, 2002)
Improvisieren mit Schulklassen im Musikunterricht der AHS / Hauptschule

Bodenhöfer-Plenk, Anette (IGP, 2002)
Projektmanagement.
Am Beispiel eines Schul-Musical-Projekts

Wögerbauer, Sonja (IGP, 2002)
Spielplatz Klavier.
Játékok von György Kurtág im Klavierunterricht

Themeßl-Huber, Johanna (ME, 2001)
Musikalisierung der Sprache.
Didaktische Analysen und Unterrichtsmaterialien zur Musik des 20. Jahrhunderts

Lackner, Sandra (ME, 2001)
Musik und Rhythmus im Fremdsprachenunterricht

Kaschmitter, Claudia (ME, 2001)
„Messiah“ in der AHS.
Historische, linguistische und didaktische Überlegungen zum Oratorium von Georg Friedrich Händel

Mair, Albert (IGP, 2000)
Typische Merkmale des Jazzrock anhand ausgewählter Analysen

Faimann, Michael (ME, 2000)
Rhythmus als Mittel zur Bewegung.
Die rhythmisch-koordinative Fähigkeit in der Musik und im Sport

Schneider, Hans Erwin (DISS, 2000)
„Lose Anweisungen für klare Klangkonstellationen“.
Musiken und musikalische Phänomene des 20. Jahrhunderts: ihre Bedeutung für die Musikpädagogik

Ehrenhöfer, Andreas (ME, 1999)
Musikalische Analyse als Ausgangspunkt für Unterrichtsprozesse

Hassfurther, Constanze (ME, 1999)
Sehen – Hören – Begreifen.
Zugänge zu zeitgenössischer Musik über bildende Kunst

Winkler, Christian (DISS, 1999)
Die Kunst der Stunde – Aktionsräume für Musik.
Ein Modell zur Vermittlung von Musik aus systemisch-konstruktivistischer Sicht

Fiechter, Barbara (ME, 1998)
Kommunikation im instrumentalen Einzelunterricht

Huber, Harald (DISS, 1998)
Stilanalyse.
Stile der Popularmusik im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts

Pfeiffer, Ferdinand (ME, 1998)
Stress in der Musikpraxis.
Empirische Untersuchungen von Stresserleben bei Studierenden der Wiener MHS in öffentlichen Aufführungssituationen

Garcia-Sobreira, Laura (IGP, 1998)
Die brasilianische Musik und ihre Erarbeitung im Gitarrenunterricht

Stöger, Christine (DISS, 1998)
Kunst und künstlerische Tätigkeiten in der Schule.
Studien zur Reformpädagogik in Österreich unter besonderer Berücksichtigung des Musikunterrichtes

Thüringer, Nina (ME, 1998)
Egon Wellesz, seine Zeit und seine Musik.
Untersuchungen und Materialien für den schulischen Musikunterricht

Krauthauf, Ingo (IGP, 1998)
Vom Beginn der Rockmusik bis zum modernen E-Gitarristen.

Die Entwicklung der Gestaltungsmittel auf der Sologitarre

Prammerdorfer, Peter (IGP, 1998)
Die Ausbildung im Fach Gitarre der Popularmusik am „Musicians Institute“ in Los Angeles

Hornsteiner, Christina (ME, 1998)
Musik als Ausdruck der Lebenswelten Jugendlicher.
Eine Untersuchung des musikalischen Verhaltens 13- und 14jähriger im Mädchenheim Stams/Tirol

Monika Plomer (ME, 1997)
Die CD-Rom im Musikunterricht.
Über die Einsetzbarkeit des Mediums CD-Rom im Musikunterricht unter Berücksichtigung der lerntheoretischen und didaktischen Aspekte.

Ibounig, Elisabeth (ME, 1997)
Der Blockflötenunterricht in der Volksschullehrerausbildung.
Didaktische Grundsatzüberlegungen und methodische Ansätze

Sigmund, Martin (ME, 1997)
Das Band-Konzept.
Gitarreunterricht in der sozialpädagogischen Ausbildung

Weinberger, Maria (ME, 1997)
Gustav Mahler und die Natur.
Musikdidaktische Umsetzung

Malmberg, Isolde (ME, 1996)
Brummer“.
Eine Untersuchung über die Stimmsozialisation falschsingender Erwachsener

Forstner, Sandra (ME, 1996)
Impressionismus.
Dargestellt anhand von musikalischen und malerischen Aspekten

Hildebrand, Monika (IGP, 1996)
Zeitgenössische Musik im Klavierunterricht

Reisinger, Martin Walter (ME, 1995)
Malen zu Musik

Länger, Manfred (ME, 1995)
Der Chor als Gruppe

Melounek, Gertrude (IGP, 1995)
Übertragung im Instrumentalunterricht

Stejskal, Paul (IGP, 1994)
Chick Corea, Children’s Songs

Richter, Brigitte (IGP, 1994)
Üben – ein aufbauender Prozeß.
Didaktische und methodische Überlegungen über den Verlauf des Übens

Kiblböck, Vera (ME, 1994)
Die Stimme des Lehrers.
Ursachen und Faktoren von Stimmstörungen

Frommelt, Stefan (ME, 1993)
Improvisation und Gruppendynamik.
Utopie eines effektiven Musikunterrichts im Klassenraum

Klimpfinger, Heidemarie (IGP, 1993)
Kinder gestalten Musik am Klavier.
Wege zur Förderung von Kreativität im Elementarunterricht

Riedl, Johannes (IGP, 1993)
Die Atmung des Blechbläsers.
Anatomisch-physiologische Grundlagen Haltungs- und Bewegungsübungen zur Verbesserung der Atmung

Albrecht, Klaus (IGP, 1993)
Hören als Weg zum Geigenspiel

Tung-Yeung, Tsang (IGP, 1993)
Klavierpädagogik in Hongkong.
Bestandsaufnahme und Entwicklungsmöglichkeiten

Kinsky, Veronika (IGP, 1992)
Der Weg zur Sternschule
Grundlagen einer Kinderklavierschule für offenen und kreativen Unterricht

Schwarz, Martin (IGP, 1992)
Haltung und Bewegung für Gitarristen

Kandut, Heidrun (ME, 1992)
Bewegungsorientierter Musikunterricht

Graf, Richard (IGP, 1992)
Die E-Gitarre im Instrumentalunterricht

Rapottnig, Raino (IGP, 1991)
Spielregeln zur Improvisation.
Hilfestellungen für die interpretatorische Arbeit am Klavier

Löschel, Hannes (IGP, 1991)
Samba für den Klavierunterricht

Freiberg, Irmtraut (IGP, 1991)
Angst im Instrumentalunterricht

Stecher, Gertrud (ME, 1991)
Die Geigenpädagogik Paul Rollands

Wodnek, Beatrix (ME, 1991)
Das politische Lied im Unterricht

Breuer, Elke (IGP, 1990)
Pygmalion am Klavier.
Die Erwartungshaltung im Instrumentalunterricht