Musizieren & Gestalten

Im Prinzip ist jedes Musizieren ein Gestalten. Wenn ich den Doppelbegriff Musizieren & Gestalten benutze, unterstreiche ich dieses Prinzip. Darüber hinaus spreche ich Ebenen an, die üblicherweise nicht mit dem Begriff des Musizierens, also dem des Instrumentalspiels, verbunden sind, nämlich die gezielte Prägung der Raumatmosphäre und des körperlichen Verhaltens, das Integrieren von Tätigkeiten in anderen Kunstformen wie Sprache, Bild usw.

In musikpädagogischem Kontext spielt das Einbeziehen aller möglichen Klangerzeuger – neben den herkömmlichen Instrumenten – und das laienhafte Musizieren ohne vorheriges Erlernen des Instrumentalspiels eine wichtige Rolle. Aus meiner musikpädagogischen Praxis habe ich viele Beispielen des Musizierens & Gestaltens, die ich hier beleuchten werde.