Musik

Unterschiedlichste Musiken prägen mein Handeln, Denken und Fühlen als Musikliebhaber, Musiker und Musikpädagoge. Die Musik ist eine der bedeutendsten „Gegen-Stände“ in meinem Umgehen mit der „Welt“, für meine Art des Tätig-Seins, des Aneignens, des In-Resonanz-Gehens mit der Welt.

Diese Begriffswelt – rund um Tätigkeit, Aneignung, Resonanz – interessiert mich als ein Kosmos des Denkens über mich und mein Tun „im Leben“. Ich werde sehen, wie viel und was ich dazu hier „zu Papier“ bringen werde. Jedenfalls geht es mir weniger darum zu berichten, was ich als Musiker und Musikpädagoge tue bzw. getan habe, als vielmehr darum, mir selber über die Schulter zu schauen – unter der Annahme, dass dies über mich als Person hinaus von Interesse sein könnte.

Wenn ich die vier Stichworte Rockmusik, Klassik, Hanns Eisler und „Musizieren und Gestalten“ als Menüpunkte benenne, so meine ich damit die Bedeutungen, die sie für mich gehabt haben und haben. Tatsächlich ist die Wirkung, die jeweils von meinem Handeln im Kontext dieser jeweiligen Bereiche ausging, sehr verschieden. Und das genauer zu beleuchten, finde ich spannend.

Die Arbeit dieses Beleuchtens wird und soll mich lange beschäftigen; ich will damit langsam und bedächtig vorankommen.