Schwerpunktbereiche
meines öffentlichen (also nicht-privaten) Lebens


Musiker in diversen Musikformen

Orgel, Klavier und elektronische Keyboards, Gesang, Klarinette, Saxofone, akustische und E-Gitarre, (Tenor-)Banjo

Lehrer
Schule (Gymnasium), Lehrerfortbildung, Hochschullehrer (Musikuniversität)

Management/Organisation/Leitung/Verwaltung
Schulische und universitäre Einrichtungen und Gremien (u.a. Gründung und Leitung des Instituts für Musikpädagogik – heute: „Institut für musikpädagogische Forschung und Praxis“ -, Studienkommission, Senat …), internationale Verbände, Projekte

Politik und Netzwerkarbeit
Engagement in politischen und kulturellen Organisationen auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene.
Schülergemeinschaft, Schulspecher (Meppen) und Bezirksschulsprecher (Emsland), Leitungsfunktionen beim Militär, ASTA-Vorsitz (Studentenschaft), aktive Mitwirkung in der deutschen Studentenbewegung (Ende 60er – Anfang 70er Jahre), Hochschulpolitik, Mitwirkung und federführende Weiterentwicklung (Vorstand und Präsidentschaft) internationaler Verbände von Lehrenden im Fachgebiet Musik (v.a. EAS, ISME), Konzeptentwicklung/ Koordination/ Praxis in „meNet: Ein europäisches Netzwerk der Kommunikation und des Wissensmanagements für musikalische Bildung“

Texte/Wissenschaft/Publikation
Veröffentlichung von Büchern und Artikeln, wissenschaftliche Studien, Konzeptentwicklung von Studien und Projekten, Gutachten, Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten

Mentoring
Praxisbetreuung in Studium und Lehrberuf, „Praxislehrer“ (Berlin), Studierendenbetreuung und -beratung, federführende Konzeptentwicklung für die Praxis und Wirksamkeit der Mentorinnen und Mentoren, Betreuung und Leitung des Mentorenkreises an der Musikuniversität Wien

„Keyboards im Unterricht“
Das elektronische Tasteninstrument als zentrales Werkzeug im Musikunterricht. Konzeptentwicklung; schulische Praxis, Lehrer der Akademie für Musikpädagogik Mainz, Lehrerfortbildung und universitäre Lehre

„die kunst der stunde“
Künstlerische Tätigkeiten in der Begegnung mit Musik.
Federführende Konzeptentwicklung und theoretische Fundierung

„accompagnato“
Konzeptentwicklung und Praxis für die Lehrerbildung im Zwischenfeld von Studium, Berufseinstieg und professioneller Entwicklung im Berufsalltag