6.3. Das accompagnato-Buch

„Professionalisierung im Lehrberuf. Ziele erreichen – Potenziale nutzen“ (Beltz Verlag, 2010).
von Christine Stöger, Brigitte Lion, Franz Niermann

Die Dokumentation der Praxis und die Vertiefung des Denkens

Das accompagnato-Modell wurde im Kontext von Seminaren und Workshops sowie im Universitätslehrgang an der Musikuniversität Wien erarbeitet. Es wurde darüber hinaus mit Hilfe von Präsentation und Diskussion auf diversen Tagungen und Kongressen weiterentwickelt. Die maßgebliche Beteiligung am Weiterbildungskongress in Wien 2003 und die Konzeption und Koordination des accompagnato-EU-Projekts (2001-2004) haben dabei eine besondere Rolle gespielt. In verschiedenen Publikationen haben wir die Ideen und Grundsätze des Modells der Fachöffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Die wichtigste Veröffentlichung ist das accompagnato-Buch.

Das sind die besonderen Merkmale dieses Buches:

  • Die Darstellung der Merkmale und Elemente des accompagnato-Modells geschieht durchweg auf der Ebene theoretischen und reflexiven Denkens. Wenn es beispielsweise um das schulische Lernen und Lehren geht, wird der für das accompagnato-Modell grundlegende reflexive Bildungsbegriff („Bilde dich selbst!“) erörtert, und dieser wiederum wird mit gedanklichen Bildern von Suchbewegungen, Transformationen, Begegnungen usw. in Verbindung gebracht.
  • In einer anderen Textform und grafisch hervorgehoben werden Anregungen zu weitergehender theoretischer Vertiefung. Man findet Hinweise auf philosophische, pädagogische und soziologische Werke, und dabei werden Begriffe und Gedankenfiguren angesprochen, die den Horizont des Denkens noch einmal erweitern.
  • In einer wiederum anderen Text- und Layoutform gibt es viele „aus dem Leben gegriffene“ Praxisbeispiele, die den gedanklichen Zusammenhang der theoretischen Figuren veranschaulichen und vertiefen.
  • Als konkrete Anregungen für die praktische Arbeit mit dem accompagnato-Modell werden 44 Übungen angeboten. Sie haben ihren Sinn in der Anbindung des Modells an die Praxis und regen gleichzeitig zur weitergehenden Reflexion an.

Das folgende Bild führt Sie in das Buch hinein: Es zeigt das Inhaltsverzeichnis und das Kapitel „Zu Entstehung und Nutzen des Buches“.