6. Verbreitung und Vertiefung

Das accompagnato-Modell wurde in Seminaren und Kursen entwickelt. Die Maximen des Modells fanden dann auch Eingang in andere pädagogische und musikdidaktische Lehrveranstaltungen, und vor allem waren sie in der Betreuung und Schulung der Mentorinnen und Mentoren von großer Bedeutung.
In verschiedenen Büchern und Zeitschriften sind die Grundlagen des Modells sowie die Praxiserfahrungen damit publiziert worden.
Im Besonderen hat es die drei folgenden Initiativen zur Verbreitung und zur Vertiefung des Modells gegeben. Sie werden hier auf eigenen Seiten näher erläutert:

1. Das accompagnato-EU-Projekt „Brücken zwischen Studium und Beruf des Musiklehrers“

Das EU-Projekt (SOKRATES/COMENIUS): „accompagnato – Brücken zwischen Studium und Beruf des Musiklehrers“ (2001-2004):
Die Verbreitung der Idee und die Erweiterung des Horizonts der Anwendbarkeit unter verschiedenartigen Bedingungen

2. Der EAS-Kongress „lifelong development“

Der internationale Wiener Kongress der European Association for Music in Schools (EAS) (2003): „Musiklernen – ein Leben lang“:
Die Verortung des Modells im größeren thematischen Kontext, nämlich „lifelong development“

3. Das accompagnato-Buch „Professionalisierung im Lehrberuf“

„Professionalisierung im Lehrberuf. Ziele erreichen – Potenziale nutzen“ (Beltz Verlag, 2010) von Christine Stöger, Brigitte Lion, Franz Niermann:
Die Dokumentation der Praxis und die Vertiefung des Denkens