meNet: Music Education Network

Mein besonderes Engagement galt dem groß angelegten Netzwerkprojekt (COMENIUS 3) „Music Education Network (meNet). A European Network for Communication and Knowledge Management in the Field of Music Education“ bzw. auf deutsch „Ein europäisches Netzwerk der Kommunikation und des Wissensmanagements für musikalische Bildung“; auf allen Ebenen wurde dieses Projekt doppelsprachlich, englisch und deutsch, realisiert.

Im Anschluss an das accompagnato-EU-Projekt und in Vorbereitung auf meine EAS-Präsidentschaft hatte ich die Idee und Konzeption von „music education network“ entwickelt. Mein Ziel war vor allem die Stärkung der Aktivitäten rund um die EAS, hier insbesondere die Aktivierung der EAS National Coordinators in den Ländern Europas.

Für die Projekt-Organisation konnte ich Isolde Malmberg einbinden; für die Projekt-Koordination hat sie die federführende Rolle übernommen.

Der formelle Zeitrahmen des Projekts war Herbst 2006 bis Herbst 2009; davor lagen Jahre der Vorbereitung und Planung; danach ist die Arbeit inhaltlich in die Agenden der EAS übergegangen.

Der gesamte Arbeitsprozess dieses Netzwerkes spiegelt sich nach innen und außen in der Internet-Plattform von meNet.