Wien

In Wien lebe ich mit meiner Familie seit 1988. Ich empfinde es als großen Luxus, in dieser äußerst lebenswerten Stadt zu wohnen und zu arbeiten. 

Wien ist so etwas wie meine Wahlheimat geworden. Obwohl das mit dem Heimatgefühl eine schwierige Sache ist. Jedenfalls ist es ein wunderbares Zuhause – ganz anders als Werlte im Emsland, wo ich aufgewachsen bin, und Berlin, der Stadt, die mich am meisten geprägt hat. 

Dadurch, dass wir ganz nahe beim Verkehrsknotenpunkt „Wien Mitte“ wohnen, direkt gegenüber dem Hauptgebäude der Musikuniversität und ein paar Minuten Fußweg zum musikpädagogischen Institut, habe ich das Gefühl, alles liegt „ganz nah“. Es gibt keine aufwändigen Wege, und das bringt viel Ruhe in mein Leben. 

Zu „Wien“ gehört auch der Luxus der fantastischen Umgebung mit ihren Weinfeldern, Hügeln und überhaupt der schönen Natur. Nicht zur Stadt Wien, aber zum hiesigen Lebensgefühl gehört die leichte Erreichbarkeit von anderen Regionen wie der Südoststeiermark, die wiederum zu einer ganz anderen Art von „Zuhause“ geworden ist.