Berlin

In Berlin habe ich von 1968 bis 1988 gelebt. Das war die Zeit, die mich ganz besonders geprägt hat. Noch heute hat Berlin für mich starke Gefühle von „Heimat“.

Meine Wohnorte in Berlin waren zuerst Charlottenburg (nahe Lehniner Platz), dann Wilmersdorf (nahe Rüdesheimer Platz und dann nahe Leon-Jessel-Platz) und schließlich Steglitz (nahe Schloss Steglitz). 

Für mein Gefühl von Nähe zu Berlin hat wohl auch einen familiären Hintergrund: Mein Vater hat in den 1920er Jahren dort gelebt, mein älterer Bruder wohnt seit den 1950er Jahren. 

Für das Studium war dann die Musikhochschule in der Fasanenstraße der wichtigste Ort, dann aber auch die Technische Universität in Charlottenburg und die Freie Universität  in Dahlem. 

Von 1974 bis 1988 habe ich als Lehrer für Musik und Geschichte am Diesterweg-Gymnasium in Berlin-Wedding, Böttgerstraße, unterrichtet.